Schwerpunkte 2015–2019 und 2018

Im Geschäftsbericht 2018 ist auch der Bericht über die Legislatur 2015–2019 enthalten. Damit legt der Bericht das zielgerichtete Handeln des Regierungsrates und seine Schwerpunkte sowohl im Geschäftsjahr 2018 als auch in den vergangenen Jahren der Legislatur dar.

Der Legislaturbericht 2015–2019 zeigt, wie der Regierungsrat in der zu Ende gehenden Legislatur seine Ziele erreicht hat. Diese Ziele hat er 2015 in den Richtlinien der Regierungspolitik 2015–2019 veröffentlicht. Die Bilanz fällt insgesamt erfreulich aus. Die langfristigen Ziele des Kantons werden überwiegend erreicht. Die 21 Legislaturziele sind weitgehend erreicht. Die 110 Massnahmen sind überwiegend abgeschlossen oder stehen vor dem Abschluss. Auf zwei Massnahmen wurde verzichtet, eine Massnahme ist verzögert. Zudem konnten namhafte Grossprojekte fertiggestellt werden.